Verwaltungsdirektor einer dänischen Kommune
„Wir wollten noch besser beim Einholen von Angeboten werden“
Die Digitalisierung im Bereich Seniorenwohnungen scheint Einsparungen und einen optimierten Überblick bei Betrieb, Instandhaltung und Organisation in der Kommune Mariagerfjord mit sich zu bringen.
Die Erfahrung war uns wichtig
Die Wahl des Lieferanten fiel auf eseebase, das zum damaligen Zeitpunkt noch keine große Erfahrung mit kommunalen Lösungen hatte. „eseebase hatte vom allerersten Treffen ein offenes Ohr für uns. Der Dialog war offen und ehrlich, und genau das hatten wir gesucht, um gemeinsam eine Win-Win-Lösung zu finden.“
Wir wollten den genauen Überblick
Das kommunale Immobiliencenter der Kommune Mariagerfjord kümmert sich um die Instandhaltung der Außenteile sämtlicher kommunaler Gebäude – insgesamt 230.000 m². Hinzu kommen die Instandhaltung von technischen Installationen und der Betrieb der Rathausgebäude. 50.000 m² der Gesamtfläche nehmen heute Seniorenwohnungen, verteilt auf 535 Wohnungen, sowie Gemeinschafts- und Serviceflächen ein.
„Wir wollten noch besser beim Einholen von Angeboten im Zusammenhang mit einem Mieterwechsel werden. Um einen genauen Überblick über die zu streichenden Wandflächen und die abzuschleifenden Bodenflächen zu erhalten und bessere Preise zu erzielen“, sagt Jan B. Severinsen, Leiter des kommunalen Immobiliencenters der Kommune Mariagerfjord.
„Wir wollten noch besser beim Einholen von Angeboten werden“
Jan B. Serverinsen
Leiter des kommunalen Immobiliencenters, Kommune Mariagerfjord
Abgesehen von besseren Angebotspreisen wünschte sich das kommunale Immobiliencenter ein Werkzeug zur Optimierung von Instandhaltungsplänen für das eigene, vorhandene Managementsystem. Die Vereinbarung wurde 2015 geschlossen, und zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Digitalisierungsprozess eingeleitet. „Zunächst einmal haben wir uns für das Hauptprodukt entschieden, vorläufig ohne das digitale Wohnungsübergabemodul zu kaufen. So wollten wir sicherstellen, dass alle Details und interne Prozesse unter Dach und Fach sind. Vorläufig hat dieser Prozess mindestens einen abgeleiteten positiven Prozess mit sich gebracht: „Wir haben unseren internen Workflow analysieren lassen, was gezeigt hat, dass die Pflegeabteilung sich um administrative Aufgaben im Zusammenhang mit einem Mieterwechsel kümmern musste, die sie gerne abgeben wollten. Diese Aufgaben wurden nun dem Verwaltungspersonal der Pflegezentren übergeben, die den direkten Kontakt zu den Bürgern haben.
Wenn das Hauptprodukt komplett implementiert ist, möchte das kommunale Immobiliencenter auch die digitale Wohnungsabnahmefunktion implementieren lassen.
„Man kann sich sicherlich auch die Digitalisierung anderer Teile unserer Bereiche vorstellen. Das System ist in Bezug auf Ein- und Auszüge sehr konkret, doch man könnte sich leicht vorstellen, die Schablone auf andere Teile zu übertragen“, sagt Jan B. Severinsen.
Das Kommunale Immobiliencenter der Kommune Mariagerfjord kümmert sich um die Instandhaltung der Außenteile sämtlicher kommunaler Gebäude – insgesamt 230.000 m².
Anzahl Wohnungen: 535 Seniorenwohnungen
Webseite: www.mariagerfjord.dk
Region: Nordjütland